Generalprobe geglückt

Mit zwei starken Auftritten haben die Werkself-Frauen die Testspielphase der Sommervorbereitung abgeschlossen. Am Freitagabend trennte sich die Mannschaft von Trainer Thomas Obliers im malerischen Bad Bertrich 1:1 (1:1) von der TSG Hoffenheim. Jessica Wich war die Torschützin. Am Sonntag setzten sich die Leverkusenerinnen bei der Generalprobe vor dem Saisonstart bei BeNe-League-Vertreter PSV Eindhoven mit 2:1 (0:0) nach Treffern von Ramona Petzelberger und Rebecca Knaak durch.

Thomas Obliers zeigte sich zufrieden: „Das waren noch einmal zwei ideale Möglichkeiten für uns, die erarbeiteten Schwerpunkte auf Wettkampfniveau zu erproben. Die Partie gegen die Hoffenheimerinnen, die eine ähnliche Spielidee wie wir pflegen, war eine Begegnung auf Augenhöhe und hätte auch 2:2 oder 3:3 ausgehen können. In Eindhoven waren wir spielbestimmend und haben uns auch mit einem positiven Resultat belohnt. Insgesamt sind wir auf einem guten Weg. Auch wenn wir noch an der ein oder anderen Kleinigkeit arbeiten müssen, sollten die Auftritte uns reichlich Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben geben.“

Beim Test am Freitagnachmittag in Bad Bertrich gegen die TSG Hoffenheim kamen beide Teams durch einen Distanzschuss zu ihrem Tor des Tages. Jessica Wich hob den Ball aus 23 Metern in den Hoffenheimer Kasten (19.). Die Führung hatte nicht lange Bestand, nur wenig später jagte Stephanie Breitner das Spielgerät aus ebenfalls 20 Metern ins Bayer 04-Tor (23.). Weil sowohl die Gastgeberinnen, als auch die Bayer 04-Frauen in der zweiten Halbzeit einige gute Tormöglichkeiten liegen ließen, blieb es bis zum Schluss beim leistungsgerechten 1:1-Unentschieden.

Rebecca Knaak und Petzelberger erfolgreich

Gegen PSV Eindhoven, Sechster der abgelaufenen BeNe-League-Saison 2014/15, legten die Werkself-Frauen am Sonntag noch einmal eine Leistungssteigerung hin. „Wir haben uns sehr gradlinig gute Torchancen herausgespielt und uns vorne gut bewegt“, lobte Obliers seine Truppe. Zur Führung für die Schwarz-Roten traf Ramona Petzelberger in der 64. Minute: Die Spielführerin vollendete einen feinen Angriff, der, eingeleitet von Annike Krahn, von Frauke Roenneke sehenswert über links vorgetragen wurde. Den Siegtreffer zum 2:1 markierte Rebecca Knaak (77.). Die 19-Jährige drosch den Ball nach einem flach hereingespielten Petzelberger-Freistoß mit rechts in die Maschen.

Am kommenden Sonntag, 23. August, startet mit dem Pflichtspielauftakt in der 1. DFB-Pokalrunde bei Regionalligist 1. FFC Niederkirchen endlich die neue Saison der Bayer 04-Frauen. Anstoß am Sportgelände in Niederkirchen ist um 14 Uhr.

Quelle: http://www.bayer04.de