
Am Mittwochabend trennten sich die Bayer 04-Frauen in ihrem dritten Testspiel der Sommervorbereitung von Bundesliga-Konkurrent SGS Essen mit einem gerechten 1:1 (1:0)-Unentschieden. Für Leverkusen traf früh Anna Gasper (5.). Welt- und Europameisterin Annike Krahn lief zum ersten Mal für ihr neues Team auf.
Seit mehr als drei Wochen läuft die Vorbereitung der Leverkusenerinnen, langsam beginnen die Dinge so zu funktionieren, wie der Bayer 04-Trainer sich das vorstellt. „Vor allem mit den ersten 45 Minuten war ich sehr zufrieden“, erklärte Coach Thomas Obliers nach der kräftezehrenden Partie gegen den Bundesliga-Konkurrenten aus Essen. Obliers konnte gegen die SGS zum ersten Mal auf WM-Fahrerin Annike Krahn zurückgreifen. Die Innenverteidigerin kam in den ersten Halbzeit zum Einsatz und deutete sofort an, wie wertvoll sie für die Werkself-Frauen werden kann. Aus der zentralen Abwehrposition heraus sorgte die 123-fache Nationalspielerin mit viel Übersicht für Stabilität in der Defensive.
Sundov legt für Gasper vor
Auch Neuzugang Kristina Sundov brachte sich bei ihrem zweiten Einsatz mit dem Kreuz auf der Brust gleich vielversprechend ein. Die kroatische Nationalspielerin war viel unterwegs, harmonierte im Angriff mit Lisa Schwab und Turid Knaak und legte in der fünften Minute mit reichlich Übersicht den Ball vor dem Tor quer zur heraneilenden Fügelflitzerin Anna Gasper, die mühelos zum 1:0 für Bayer 04 einschoss.
Die umtriebige Sundov hatte auch in der 90. Minute den Siegtreffer auf dem Fuß, doch ihr Schuss wurde, nachdem sie bereits die Essener Torfrau umkurvt hatte, im letzten Moment von SGS-Verteidigerin Nina Brüggemann von der Linie gekratzt. Zwischen diesen beiden Torraumszenen zu Beginn und zu Ende der Partie zeigten beide Bundesligisten bereits eine ordentliche Frühform mit einigen fein herausgespielten Angriffen. Im zweiten Durchgang verflachte die Begegnung allerdings durch zahlreiche Wechsel und schwindende Kräfte auf beiden Seiten. Charline Hartmann gelang Essens Ausgleich in der 69. Minute.
Das nächste Testspiel der Werkself-Frauen findet ebenfalls auf der Kurt-Rieß-Anlage in Leverkusen statt. Es geht für die Obliers-Truppe am Samstag um 14 Uhr gegen die Alt-Herren-Auswahl „Schlebuscher Legenden“.
Quelle: http://www.bayer04.de